Am 30. März kam Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Hollabrunn, um die Kinder der Jungschar zu treffen. Um ihm einen würdigen Empfang zu bereiten, wurde beschlossen, ihm ein Geschenk zu machen. Die Wahl fiel auf Bärlauch-Pesto. Doch um diesen zuzubereiten, mussten zuerst die Zutaten besorgt werden.

Bei verschiedenen Händlern und Bauern konnten die Zutaten organisiert werden. Im Zuge dessen befreiten die Kinder einen Park von Plastikmüll, fingen ausgebrochene Kühe wieder ein und tasteten mit geschlossenen Augen Bäume ab, um sie danach wiederzufinden. Selbstverständlich wurde auch fleißig Bärlauch gepflückt, der zu dieser Jahreszeit sehr zahlreich wächst.

Nach dieser langen Tour kamen die Kinder schließlich wieder im Pfarrzentrum an, wo dann das Pesto zubereitet wurde. Bald darauf kam der Präsident an, der sich sehr über die vielen jungen Menschen und ihr Geschenk freute. Das Pesto wurde schlussendlich gemeinsam verkostet.